Zieltableau der Grundschule Dingolfing-Altstadt
Bearbeitung steht an |
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Prozessqualitäten Schule |
Prozessqualitäten Unterricht |
Ergebnisse schulischer Arbeit |
Rahmenbedingungen |
Ziel in Bearbeitung |
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Arbeit abgeschlossen |
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Kurzfristig erreichbare Ziele (max. 1 Jahr) |
Die Schule betreibt einen systematischen und nachhaltigen Schulentwicklungsprozess. |
Der Unterricht des gebundenen Ganztagsangebots ist entzerrt.
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Eine zeitgemäße mediale Ausstattung (Computer mit Internetzugang, Whiteboards,…) für die Lehrkräfte im Bereich der Lehrerbibliothek ist für die tägliche Unterrichtsarbeit von großer Wichtigkeit.
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Umsetzung des Konzepts zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft (= KESCH) z.B. durch weitere Optimierung der Elternbriefe in relevanten Punkten.
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KESCH-Umsetzung Das Schulfruchtprogramm startet im April 2017
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KESCH-Umsetzung z.B. Infoabende zu relevanten Themen z.B. „Weichenstellende Entwicklungsschritte im Grundschulalter“ (März)
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KESCH-Umsetzung z.B. Vorbereitung/Durchführung/ Betreuung von Stationen (Schulfest etc.)
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Mittelfristig erreichbare Ziele (1-2 Jahre) |
Der neue Lehrplan Plus wird professionell umgesetzt.
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Der neue Lehrplan Plus wird professionell umgesetzt. Unterrichtsentwicklung im Sinne des LP Plus findet zunehmend statt. Der LP Plus findet mehr und mehr Einzug in den Unterricht
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Die Schule verfügt über einen kindgerechten Pausenhof mit vielen abwechslungsreichen Angeboten für die Schüler. |
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Die Fortbildungsarbeit unserer Schule orientiert sich an den Bedürfnissen unseres Schulentwicklungsprozesses.
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Ein Konzept zur Durchführung kollegialer Hospitationen wird erstellt. |
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Die Schule hat ihr Raumkonzept aktuellen Bedürfnissen bzw. den Bedürfnissen des gebundenen Ganztags angepasst.
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Das Schulhaus ist ästhetisch ansprechend und einem erarbeiteten Konzept gemäß ansprechend eingerichtet und gestaltet.
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Der Kompetenzerwerb bei den Schülern ist gesteigert, die Rhythmisierung des Tagesablaufs funktioniert im Sinne aller Beteiligten, die Schüler sind motivierter und zufriedener. Die Belastung für alle Beteiligten ist geringer.
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KESCH-Umsetzung z.B. durch vertiefte Einbeziehung der Eltern bei der Planung und Realisierung von schulischen Aktionen.
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KESCH-Umsetzung z.B. Eltern als Experten für Lehrplan relevante Themen (Förster etc.)
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Längerfristig erreichbare Ziele (länger als 2 Jahre) |
Die Schule entwickelt und dokumentiert standardisierte Verfahren zur Sicherstellung der Qualität der Leistungsanforderungen und Leistungsfeststellungen.
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Schüler nutzen in zunehmendem Maße selbstständig digitale Medien für ihren eigenen Lernprozess und für die unterrichtliche Arbeit.
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Unsere Schule verfügt über eine umfangreiche IT-/ Medienausstattung (interaktive Whiteboards, Notebooks, Schüler-Feedback-Systeme…) und betreibt einen entsprechend medial ausgerichteten Unterricht.
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Kolleginnen und Kollegen nutzen die Ergebnisse der Leistungsmessung verstärkt für die Elternarbeit und den eigenen Unterricht.
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Lehrkräfte nutzen die zunehmend eingeführten digitalen Medien für ihre Unterrichtsgestaltung. |
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Die Schule verfügt über ausreichende geeignete Räumlichkeiten, um dem Konzept der Ganztagsschule gerecht werden zu können |
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KESCH-Umsetzung z.B. durch Einbringen eigener Ideen in enger Kooperation mit dem Lehrerkollegium bei Schulfeiern.
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Die Schüler gehen sicher und selbstbewusst mit digitalen Medien um.
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KESCH-Umsetzung z.B. Initiierung einer Lernpatenschaft über die gesamte Grundschulzeit
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Die Schülerinnen und Schüler wählen in bereitgestellten Lernumgebungen zu Unterrichtsbereichen die entsprechenden Themen und Sozialformen selbst aus.
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Im Unterricht erwerben die Schüler weitere methodische und insbesondere sprachliche Kompetenzen (Migration).
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Die im Zieltableau dokumentierten Ziele betreffen nicht zwingend immer die gesamte Schule, vielmehr können auch einzelne Fachbereiche der Schule oder Gruppen des Kollegiums angesprochen sein.