Wunder des Lebens

Frisch geschlüpfte Küken - Ein Wunder des Lebens

Heute möchten wir euch ein ganz besonderes Ereignis vorstellen: das Schlüpfen der Küken! In den letzten Wochen haben wir im Heimat- und Sachunterricht viel über Nutztiere gelernt und nun konnten wir das Wunder des Lebens direkt im Klassenzimmer nebenan am Gymnasium beobachten.

Schnecken checken

Schnecken checken – mit Kindern die „Superkräfte“ der Schnecken entdecken

Am 08. Mai 2024 besuchten wir einen von der Umweltstation Dingolfing-Landau angebotenen spannenden Workshop. Bei diesem ging es darum, die faszinierende Welt der Landschnecken zu erkunden.

Besuch des Bauernhofes

Besuch auf dem Bauernhof: Ein Tag bei den Kühen

Es war ein aufregender Tag für die Schüler der Grundschule Dingolfing Altstadt, als sie einen Ausflug zu einem lokalen Bauernhof unternahmen, um das Leben auf dem Land hautnah zu erleben.

Welttag des Buches

Welttag des Buches

Die Klassen 4c und 4a besuchen die Buchhandlung Heder und Winterhalter zum „Welttag des Buches“.

Sperrung der Isarbrücke ab 06.05.2024 - Änderung Schülerbeförderung - Pellkofer-Bus

Aufgrund der Sanierung der Isar-Brücke an der Ennser-Straße und den damit verbundenen verkehrsrechtlichen Beeinträchtigungen kommt es ab Montag, den 06.05.2024 zu einer Änderung in den Fahrplänen. Diese Änderungen gelten für die gesamte Bauzeit und betreffen sowohl die Abfahrtszeiten als auch zum Teil die Linienführung.

Reitprojekt der Ganztagsklasse 4a - Spende in Höhe von 390 € an Grundschule Dingolfing

Die Sparkasse Niederbayern-Mitte hat vor Kurzem 390 Euro an die Grundschule Dingolfing gespendet. Dies wird für einen außergewöhnlichen Zweck verwendet: Die Schule nutzt die Spende für die Umsetzung eines Sportprojekts am Reitsportzentrum Behrhof in Moosthenning.

Umweltführung "Wasser im Fluss - Lebensraum Isar"

Die Klassen 4a und 4c erkunden den Lebensraum Wasser.

Tag der Handschrift

Tag der Handschrift

Lieber schnell eine Nachricht übers Handy schicken als eine Notiz auf den Küchentisch legen? Im Alltag verwenden viele Menschen lieber die Tastatur oder das Smartphone als Stift und Papier. Doch das Schreiben mit der Hand hat Vorteile.

Ein Erfolg auf der Straße: Die vierten Klassen bestehen die Fahrradprüfung der Jugendverkehrsschule

In den vergangenen Wochen verfolgten die vierten Klassen nur ein Ziel: Ein kompetenter Fahrradfahrer zu werden und den zugehörigen Fahrradführerschein zu erhalten.