Die Grundschule Dingolfing besucht das Theater „Die Bremer Stadtmusikanten“

Am Montag, den 04.12.2023, kam die Mehrheit der Klassen in den Genuss des Theaterstücks „Die Bremer Stadtmusikanten“, welches durch das „Münchner Theater für Kinder“ inszeniert und in der Dingolfinger Stadthalle aufgeführt wurde. Obwohl das ursprüngliche Märchen der Gebrüder Grimm bereits 1819 veröffentlicht wurde, gelang es den Schauspielern gekonnt, die Geschichte durch Mitmachmomente, peppige Lieder und fortwährende Interaktion mit dem Publikum motivierend und kindgerecht darzubieten. Wie im klassischen Märchen sind unsere Protagonisten auf ihren Höfen nicht mehr gewollt und so fassen die ambitionierten aber gesanglich wenig geübten Sänger Hahn Holger, Katze Kathi, Hund Horatio und der melancholische Esel Emil den Plan, eine Gesangskarriere als „Bremer Stadtmusikanten“ in ebendieser Stadt zu starten. Doch aller Anfang ist schwer und so muss das Quartett erst lernen, sich stimmlich in Einklang zu bringen, was viel Übung erfordert und so manchen Räuber durch schiefe Töne in die Flucht schlägt. Das vermeintliche vielstimmige Ungeheuer verjagt dabei die gefürchtetste Räuberbande der Stadt, kann die gestohlene Beute den Geschädigten zurückgeben und so avanciert das tierische Gespann zu gefeierten Helden. Zusammengeschweißt durch dieses Meisterstück gelingt zum Schluss auch noch das musikalische Zusammenspiel auf harmonische Weise und dem Dasein als „Stadtmusikanten“ steht nun nichts mehr im Wege.

So macht die Auseinandersetzung mit Klassikern der deutschen Literatur Spaß!