Ein Reitprojekt an der Grundschule Dingolfing-Altstadt

Kinder im Grundschulalter begeistern sich für Tiere. Sie können viel von ihnen lernen und durch sie in ihrer Persönlichkeit wachsen.
Unser Reitprojekt ermöglicht allen Ganztagskindern einen ganzheitlichen Zugang zur Natur und greift somit einen wichtigen Bereich im Lehrplan Sachunterricht auf. Durch den Umgang mit den Tieren soll laut Kultusministerium außerdem Natur- und Umweltbewusstsein gefördert werden. Pädagogisch ist das Zusammenspiel von Kindern und Pferden sehr wertvoll. Genau aus diesem Grund haben die Jugendsozialarbeiterin, Frau Theresa Schindlmeier, und der gebundene Ganztag mit der Unterstützung von Kerstin Wenig und Jana Endres eine Kooperation mit dem Reiterhof „Hof Krottenthal“ ins Leben gerufen. Reiten als Sport fordert und fördert die Empathiefähigkeit, den Gleichgewichtssinn und die eigene Körperwahrnehmung und -beherrschung. Ebenso geschult werden Verantwortungsbewusstsein, das soziale Miteinander, die Konzentrationsfähigkeit sowie das Selbstwertgefühl.
Das Projekt fand an mehreren Dienstagen im November und Dezember anstelle des Nachmittagsunterrichts statt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durften die Ponys putzen, satteln und anschließend je nach eigenem Zutrauen auch reiten. Dafür wurden verschiedene Stationen aufgebaut, die unter Aufsicht bewältigt werden konnten. Im Anschluss wurden die Ponys von den Kindern auch wieder in ihre Boxen gebracht. Hierbei konnten die Kinder die Sensibilität und Bedürfnisse des Pferdes kennenlernen.