Besuch im Rathaus: Die Klassen 4a und 4c treffen den Bürgermeister

Am Mittwoch, den 13.12.2023, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4c gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Wenig und Frau Moser die aufregende Möglichkeit, das örtliche Rathaus zu besuchen und so das im Heimat- und Sachunterricht behandelte Thema „Gemeinde“ mit einem spannenden politischen Einblick abzuschließen. Den Kindern bot sich die Chance hinter die Kulissen des Rathauses zu schauen und den 1. Bürgermeister, Armin Grassinger, persönlich kennenzulernen.

Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten die Klassen das Dingolfinger Rathaus, wo sie von den beiden Mitarbeiterinnen Frau Reich und Frau Ruder freundlich empfangen wurden. In geteilten Gruppen durften die Schülerinnen und Schüler nun verschiedene Ämter des Rathauses erkunden. Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährten den Kindern beispielsweise einen Blick in ihre eigene Personalakte im Einwohnermeldeamt, wo manche nicht schlecht über längst vergessene Passfotos aus früheren Kindheitstagen staunten, und erklärten geduldig die Tätigkeitsbereiche im Standesamt oder der Kämmerei. Zum Stolz der Lehrerinnen bewiesen die Klassen ein breites Hintergrundwissen und beeindruckten damit so manchen Rathausmitarbeiter. Ein weiteres Highlight des Besuchs war der Blick auf die Amtskette des Bürgermeisters. Die Amtskette besteht aus wertvollen Materialien und ist mit verschiedenen Symbolen geschmückt, die die Geschichte und den Stolz der Stadt repräsentieren. Die Kinder staunten über den Glanz und die Bedeutung der Kette und waren fasziniert von der Vorstellung, dass der Bürgermeister sie bei offiziellen Anlässen trägt. Der krönende Abschluss des Besuchs war die Aufwartung durch Herrn Bürgermeister Armin Grassinger. Trotz seines vollen Terminkalenders nahm er sich sehr viel Zeit für die Fragen der Kinder und erzählte von seinen Erfahrungen als „erster Mann der Stadt“. An der letzten Station durften die Klassen im Sitzungssaal auf den Stühlen der Bürgermeister und Stadträte Platz nehmen und sich so wie wichtige Politiker fühlen. Abschließend erhielt jedes Kind noch ein kleines Geschenk und ein Informationsgeheft zur Stadtgeschichte Dingolfings. Der Ausflug ins Rathaus war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend für die Schülerinnen und Schüler. Sie haben einen Einblick in die Funktion und Bedeutung des Rathauses bekommen und konnten hautnah miterleben, wie die Stadtverwaltung funktioniert. Vielleicht hat der Besuch sogar den ein oder anderen motiviert, sich zukünftig selbst für politische Aufgaben zu interessieren. Ein herzlicher Dank geht an den Bürgermeister und das gesamte Rathaus-Team, die den Kindern diese tolle Erfahrung ermöglicht haben.