Der lange Weg vom Dreckwasser bis zum sauberen Isarwasser

Ein Besuch der Klassen 4a und 4c in der Kläranlage Dingolfing

Zum Abschluss des HSU Themas „Wasser“ besuchten die Klassen 4a und 4c gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Wenig und Frau Moser die Kläranlage in Dingolfing. Nach einem kurzen Fußmarsch empfingen Herr Schweinfurt und Herr Rieger die Kinder mit einer Einweisung in die wichtigsten Sicherheitsbestimmungen und Verhaltensregeln auf dem Gelände. Für einige stellte die Gewöhnung an die Geruchskulisse schon die erste Herausforderung dar. Im Anschluss wurden die beiden Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt, um die Kläranlage gemeinsam mit den kompetenten Mitarbeitern intensiv zu erkunden. Die Klasse 4c startete im Labor, wo sie Einblicke in die Prüfung der Wasserqualität gewann und auch die wichtigsten Mitarbeiter der Kläranlage in einer mikroskopischen Vergrößerung bewundern konnten: Glockentiere und andere einzellige sowie mehrzellige Organismen. Diese zersetzen die nicht gewünschten Stoffe im Wasser und reinigen es somit auf biologische Weise. Die Schüler und Schülerinnen bekamen eine informative Führung, bei der sie den Weg des völlig verdreckten Schmutzwassers beginnend bei der „Schnecke“ und der Rechenanlage bis zum Nachklärbecken, aus dem das gereinigte Endprodukt wieder in die Isar geleitet wird, begleiten konnten. Vielen Kindern wurde bewusst, dass es wichtig ist, nur erlaubte Utensilien in der Toilette zu entsorgen und dass es durch den hohen technischen, monetären und chemischen Aufwand ein wahrer Luxus ist, dass wir im Gegensatz zu den Menschen im Mittelalter über eine Kanalisation verfügen und unser Wasser sauber in die Natur und somit in den Wasserkreislauf rückgeführt werden kann. Mit viel neuem Wissen und einer kleinen Lesebeigabe im Gepäck verließen die Klassen die Kläranlage und werden hoffentlich die Wasserschützer von Morgen.