Kooperationsbesuch der 3a in der Kindertagesstätte St. Johannes zum Bundesweiten Vorlesetag
Kooperationsbesuch der 3a in der Kindertagesstätte St. Johannes zum Bundesweiten Vorlesetag
Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags besuchte die Ganztagsklasse 3a den nahegelegenen Kindergarten St. Johannes. Der Kooperationsbesuch stand ganz im Zeichen des Vorlesens und des gemeinsamen Erlebens von Geschichten. In drei Kleingruppen las die Klasse den Kindergartenkindern altersgerechte Bücher vor wie z.B. „Pfoten hoch!“ oder auch „Irgendwie anders“. Mit viel Engagement schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Vorlesenden und führten ihre junge, sehr geduldige Zuhörerschaft in die bunte Welt der Bücher ein.
Das Vorlesen ist weit mehr als eine schöne Tradition – es stellt einen wesentlichen Baustein für die Sprachentwicklung und den Wortschatzaufbau dar. Gerade für Kinder mit Migrationshintergrund, die oft mit mehreren Sprachen aufwachsen, hat das gemeinsame Lesen eine besondere Bedeutung. Die Begegnung zeigte eindrucksvoll, wie viel Potenzial in solchen Kooperationen steckt: Beide Gruppen, sowohl die Grundschulkinder als auch die Kindergartenkinder, profitierten nachhaltig. Der Austausch fördert nicht nur die Sprachentwicklung, sondern auch den sozialen Zusammenhalt und das gegenseitige Verständnis.
Wir konnten den Bundesweiten Vorlesetag als Gelegenheit nutzen, Brücken zwischen Einrichtungen, Generationen und Sprachen zu bauen – und blicken mit Freude auf das nächste gemeinsame Vorleseabenteuer! Bis dahin verbessern die Kinder der 3a in der klasseninternen Leseecke, mit Antolin oder durch das Training mit Lesepässen ihre Lesekompetenzen weiter, um beim nächsten Mal einen noch lebendigeren Lesevortag präsentieren zu können.