Vorlesetag 2023 - Lesen verbindet!

„Schau mal, wie ich fliegen kann!“, freut sich die kleine Hummel und dreht - brummbrummbrumm - eine Extrarunde für Ricardo. „Ob ich es auch mal versuche?“ fragt Ricardo. „Nur Mut“, jauchzt Bommel glücklich. Da breitet Ricardo seine Flügel aus und hebt ab.
Am 17. November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 20. Mal statt. Der Aktionstag will ein öffentliches Zeichen setzen, um Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern und die Lust am Lesen zu wecken. Aus diesem Anlass finden jährlich zahlreiche Veranstaltungen in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Museen und Buchhandlungen statt, bei denen vorgelesen wird. In diesem Jahr stand der Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet!“. Vorlesen schafft Nähe und weckt Neugier. Es ist eine wichtige Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen. Vorlesen wirke sich positiv auf die Entwicklung von Kindern aus: Sie gingen offener, freudiger und neugieriger durchs Leben, so die Stiftung Lesen. Außerdem erlernen Kinder das Lesen besser, wenn ihnen regelmäßig vorgelesen wird. Vorlesen schafft Zusammenhalt, fördert den Austausch und überwindet Grenzen, egal ob in der Familie, der Schule oder der Kita, ob zwischen Generationen oder Kulturen. Um den Vorlesetag zu feiern, durften einige besonders gute Leserinnen und Leser aus den vierten Klassen den Kindergarten St. Johannes besuchen und den dortigen Kindergartenkindern vorlesen.