Zukunft zum Anfassen – Die Klasse 4a besucht den BMW Future Space in Dingolfing
Zukunft zum Anfassen – Die Klasse 4a besucht den BMW Future Space in Dingolfing
Zukunft zum Anfassen – Die Klasse 4a besucht den BMW Future Space in Dingolfing
Einen spannenden Einblick in die Welt von morgen erhielt die Klasse 4a bei ihrem Besuch im Future Space der BMW Group in Dingolfing. Gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin Frau Moser, der Förderlehreranwärterin Frau Ruth und der Sozialpädagogin Frau Schindlmeier erkundeten die Schülerinnen und Schüler den im November 2024 eröffneten Lern- und Erlebnisraum, der junge Menschen für Technik und digitale Berufe begeistern möchte.
Auf einer Fläche von 130 Quadratmetern konnten die Kinder sieben thematisch gegliederte Stationen, die sogenannten „Labs“, durchlaufen. Dort konfigurierten sie beispielsweise Namensschilder, die anschließend mit dem 3D-Drucker hergestellt wurden, oder beobachteten, wie ein Lasercutter Holzanhänger individuell gravierte. Im „Mobility Lab“ und im „Rob Lab“ steuerten sie Drohnen oder programmierten unterschiedliche Roboter, sodass diese verschiedene Aufgaben oder Bewegungen ausführten. Außerdem beschäftigten sich die Kinder mit den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz und lernten, wie intelligente Systeme unseren Alltag und viele Berufe bereits heute unterstützen. Im „Media Lab“ entstanden mit viel Kreativität lustige Fotos vor dem Green Screen. Im „Health Lab“ waren schließlich Geschicklichkeit und Bewegung gefragt: Auf dem Ikarus-Trainer testeten die Kinder ihr Gleichgewicht und ihre Koordination, während sie beim Adventure Ring an der Nintendo Switch spielerisch erlebten, wie digitale Technik und körperliche Aktivität sinnvoll miteinander verbunden werden können. Natürlich konnten sie mithilfe von VR-Brillen auch in fantastische Welten eintauchen und spannende Aufgaben lösen.
Der abwechslungsreiche Vormittag zeigte den Kindern eindrucksvoll, wie eng Technik, Kreativität und Teamarbeit miteinander verbunden sind. Gleichzeitig wurde deutlich, welche Bedeutung Themen wie Robotik, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz für die Arbeitswelt der Zukunft haben.